Der Gardasee lockt zu den Hauptreisezeiten in den einzelnen Orten mit vielen Veranstaltungen und Festen für Touristen. Gerade zur Weinlese lohnt sich die Reise besonders. Zwischen Ende September und Oktober werden in zahlreichen Destinationen Weinfeste und Verkostungen direkt am Gardasee angeboten. Wer sich ausreichend Zeit nimmt, kann im Indian Summer in Italien kulinarische Köstlichkeiten und Spitzenweine in der Region um den Gardasee kennenlernen.
Besuche bei regionalen Anbietern
Das Weinanbaugebiet am Gardasee hat eine große Tradition und ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in dieser Region. Zurzeit leidet das Gebiet für ausgeprägte Weine an den massiven Wetterturbulenzen mit ausgeprägten Dürrephasen. Auch der Gardasee als Wasserreservoir ist betroffen. Gute Weine und regionale Köstlichkeiten sind aber fortlaufend auf den kulinarischen Festivitäten zu begegnen wie zum Beispiel:
Fish&Chef | Sterneköche zaubern Gaumenfreuden aus den besten Zutaten der Region. |
Cantine Aperte | Rund um den See, Tag der offenen Tür in verschiedenen Weingütern. |
La Pesca a Tavola, Region Sommacampagna, Juni – September. | In Restaurants dreht sich alles um den Pfirsich. |
Tortellini e Dintorni, Valeggio sul Mincio | Handgefertigte Tortellini als Spezialität der Region |
Ciottolando con Gusto, September | Schlemmeretappen in Malcesine. Von salzig über pikant bis hin zu herrlich süß werden traditionelle Speisen der Region angeboten. |
Trüffelfest in Tignale, September/Oktober | Zwei lange Wochenenden wird in Tignale der Trüffel vom Gardasee gefeiert. Ein Abstecher in die Berge am Nordwestufer des Gardasees lohnt sich da gewiss. |
Weinfest in Bardolino, Anfang Oktober | Jedes Jahr zwischen Ende September und Anfang Oktober reisen Weinfreunde von überall her in das malerische Städtchen am Ostufer des Gardasees, um mit den Einheimischen die Traubenernte zu feiern. |
Fiera del Riso September/Oktober | Rund um Isola della Scala, südlich vom Zentrum Veronas, liegt das Reisanbaugebiet der Region. Jedes Jahr im Herbst kann diese regionale Köstlichkeit auf einer großen Reismesse probiert werden – zum Beispiel als leckeres Risotto. |
Für Urlauber lohnt sich ein Besuch der regionalen Anbieter, die mit kulinarischen Köstlichkeiten ihre Besucher verwöhnen. Ein paar von uns besuchte lokale Anbieter stellen wir hier kurz vor.
Ölmühle in Padenghe sul Garda
Die legendäre Ölmühle Calvino Gusto Supremo liegt in Padenghe sul Garda am südwestlichen Gardasee und ist umgeben von prächtiger Natur und sanften Hügeln. Die weitläufige Aussicht auf das mediterran ländliche Ambiente macht die Ölmühle zu einem beliebten Ausflugsziel.
Im Anschluss an die Ernte werden Bio-Produkte in der betriebseigenen Mühle erzeugt ohne Farb- und Konservierungsstoffe. Zu den Spezialitäten gehören Olivenöl, Trüffel, verschiedenste Obst- und Gemüsesorten. Zusätzlich produziert der Betrieb die beliebten Käsesorten Grana Padano und Parmigiano Reggiano. Ein Besuch lohnt sich.
Guerrieri Rizzardi Wine Cellar in Bardolino
Auf 4 Weingütern mit eigenen Weinbergen in in Valpolicella, Bardolino und Soave werden Flaschenweine hergestellt. Hier werden schon seit vielen Jahren Weine in besten Lagen angebaut und hergestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Cru-Weinbergen, darunter Amarone Calcarole, Valpolicella Ripasso Pojega, Bardolino Tacchetto und Soave Costeggiola.
Wer sich ein bisschen Zeit nimmt, kann in Bardolino im Zeitraum Juni bis September die Weinberge und Kellerei besichtigen. Im Rahmen der kostenlosen Verkostungen können verschiedene Weine in einem Tasting probiert werden. Im gut geführten Weinshop findet man neben dem umfangreichen Weinsortiment auch Grappa und Olivenöle.
Maso Bòtes – Bioolivenöl
Die Bereich mit hundertjährigen Olivenbäume befinden sich auf alten Trockenmauern, die die typischen und beliebten Olivenhaine des Garda Trentino kennzeichnen. Seit Jahrhunderten wachsen die Bäume dank des typisch mediterranen Klimas des Gardasees und der Gebirgslandschaft, die diese Region umfasst. Maso Botès produziert mittels biologischer Landwirtschaft die Öle Millenario und Preéra . Beide sind vielfach ausgezeichnet, wie mit dem Slow-Food-Siegel und diversen Medaillen BIOL.
Im Verkostungsraum werden Sie ausführlich beraten über die Öle und werden auch über die Herstellung des Bienenhonigs informiert. Im Anschluss werden die Produkte in einer Verkostung angeboten und können probiert werden. Eine abwechslungsreiche und informative Location für Genießer.
Reisen und Übernachtungen während der Weinfeste
Wer sich etwas Zeit nehmen möchte, kann im Herbst die zahlreichen Campingressorts rund um den Gardasee nutzen. Es gibt ein breites Angebot gut geführter Plätze, die häufig die gesamte Palette von Urlaubern bedienen, von den Zeltfans über die Caravanliebhaber bis hin zu den Vans. Wer es noch etwas komfortabler mag, kann die umfangreich ausgestatteten Tinyhouses mieten. Hier sind Küche und Ausstattungswünsche je nach eigenem Gusto wählbar. Wir haben zwei interessante Ressorts besucht, die wir empfehlen können.
FORNELLA WELLNESS&FAMILY RESORT
Wer Wert legt auf ein ansprechendes Wellnessangebot sollte das Fornella Wellness und Family Resort in seine Urlaubsplanungen einbeziehen. Der Platz auf der Westseite vom Gardasee liegt auf einem Landstreifen, der in den Gardasee hineinreicht. Auf dem großzügigen Areal in der Nähe von San Felice und Salò gibt es zwei Strände und eine imposante Klippe, von der man einen guten Überblick über den Gardasee hat. Die besondere Lage und der Fünfsterne-Komfort laden zu einem entspannten und erholsamen Urlaub ein.
CAMPING LIDO
Der Campingplatz Lido ist ideal für den Urlaub mit der ganzen Familie. Auf dem Platz ist ein großzügiger Wasserpark mit Panoramarutschen und Wasserfall-Fontänen. Im beheizten Schwimmbad mit Whirlpool-Bereichen halten sich vorwiegend die Eltern und Erwachsenen gerne auf. Über den Tag gibt zahlreiche Spiele und Sportaktivitäten unter Anleitung von Animateuren, die sich durchgehend um den Nachwuchs kümmern. Abgerundet wird das Angebot durch die Mini-Disco und diverse Programmpunkte auf dem Platz.
Für sportliche Aktivitäten auf den Sportplätzen kann Fußball-, Tennis-, Basketball oder Beachvolleyball gespielt werden. Der Strandbereich am Gardasee kann ebenfalls direkt von den Gästen rund um die Uhr genutzt werden.
Fornella Camping & Wellness Family Resort und Camping Lido Family Camping and Village gehören zu den 18 Campingplätzen und Feriendörfern von Lago di Garda Camping. Die Plätze liegen zwischen San Felice del Benaco am Südwestufer des Gardasees in der Region Lombardei und dem Ort Garda am Ostufer des Sees und Westrand der Provinz Verona. Alle haben direkten Zutritt zum Gardasee und mehr als die Hälfte liegen in Laufnähe zu kleinen Ortschaften. Eine Herzensangelegenheit der Platzbetreiber ist es, ihren Gästen, die Schönheit des Gardasees und seiner Umgebung näher zu bringen. Weitere Informationen unter https://www.lagodigardacamping.com/de.
Fazit
Aus unserer Sicht können wir die Weinfeste am Gardasee im Spätsommer als Urlaubsdestination empfehlen. Die warmen Tage und lauen Abende laden zu einem abwechslungsreichen Herbst an den Gardasee. Die beliebten Weinfeste sorgen für ein kurzweiliges und ausgiebiges Vergnügen und unvergessliche Momente im Urlaub. Wir empfehlen für diese Events die beiden Monate September und Oktober.
Addendum
Erfahrungen und Empfehlungen aus unseren Besuchen am Garadasee
Habt Ihr weitere Empfehlungen für einen Urlaub am Gardasee?
- Hortensien und schwarzer Sand– Camping am Bolsena-See 2024 - 2. September 2024
- Clevere Auto-Gadgets für die Reise - 20. August 2024
- Weinfeste am Gardasee - 9. August 2024