GoSun – kochen mit Sonnenenergie

GoSun – kochen mit Sonnenenergie

7. Juni 2019 0 Von glamp

Der GoSun ist ein Solargrill bzw. Ofen, welcher ausschließlich mit der Energie der Sonne betrieben wird. Er ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich: als GoSun Grill und als GoSun Sport, welcher nicht grillen, aber hervorragend backen und kochen kann.

Die Funktion des GoSun ist dabei ähnlich wie die anderer sogenannter Sun Cooker: Die einfallenden Lichtstrahlen der Sonne werden durch die parabolische Form so gebündelt, dass sie auf die Glasröhre im Inneren geleitet werden. Die Glasröhre wiederum ist außen durch eine Vakuumröhre geschützt, welche als perfekter Isolator dient und 80 Prozent des Sonnenlichtes zu Wärme umwandelt. Die Hitze im Inneren der Glasröhre erinnert dabei an die eines Ofens: Eine Temperatur von bis zu 288 °C kann so erreicht werden.

Der GoSun muss laut Herstellerangaben zum Erhitzen der Speisen nicht einmal in der Sonne stehen – auch bei bewölktem Himmel soll er funktionieren. Durch sein geringes Packmaß ist er sicherlich ein tolles Mitbringsel beim Camping – in kurzer Zeit ist er auf- und wieder abgebaut. Die Variante GoSun Grill hat seit 2018 ein zusätzliches Elektrizitäts-Update in Form eines Lithium-Ionen-Akkus bekommen –so kann der emissionsfreie Grill auch bei Dunkelheit per Batterie oder über Steckdose betrieben werden.

Addendum

Titelbild Copyright GoSun