Zum Inhalt springen

Baumkronenpfade – Die schönsten Aussichten 2024

Ausflug auf dem Baumkronenpfad - Copyright Kamil - stock.adobe.com

Die Baumkronenpfade bieten ein ganzes Kaleidoskop von neuen Eindrücken. Spaziergänge, Naturbeobachtungen, Ansichten und Einsichten sind nur einige wenige Beispiele für die eigenen gesammelten Erfahrungen. Hier stellen wir einige besonders schöne Pfade in die Bäume vor.

Baumkronenpfad Beelitz-Heilstätten


Inmitten der vor über 100 Jahren erbauten Beelitzer-Heilstätten windet sich heute ein einzigartiger Baumkronen- & Zeitreisepfad über die Weltkriegsruine des Alpenhauses. Großzügige Wald-Parkanlagen umgeben den Ort, der einst für die an Tuberkulose erkrankten Arbeiter der Reichshauptstadt Berlin errichtet wurde. Der Baumkronenpfad ermöglicht es, dort spazieren zu gehen, wo sonst nur Vögel fliegen, und bietet einmalige Einblicke in die Geschichte und Natur dieses geretteten Ortes. Der 40 Meter hohe Aussichtsturm bietet einen wunderbaren Ausblick zwischen Fläming und Berlin. Verschiedene Führungen oder thematische Spaziergänge sowie Gruppenausflüge werden teilweise barrierefrei angeboten, natürlich kann man den Ort auch alleine begehen und genießen.

https://baumundzeit.de

Trend Wandern 2021

Baumkronenpfad Edersee


Im schönen Hessen bietet der Baumkronenpfad Edersee ein spannendes Ausflugsziel für die ganze Familie. Auf dem Pfad erlebt man die pure Natur und die Schönheit des Waldes. Der Baumkronenweg ist für Jung und Alt und dementsprechend auch barrierefrei errichtet, damit alle die verschiedenen Lebensräume des Waldes und den 750 Meter langen Eichhörnchenpfad genießen können. Verschiedene Veranstaltungen wie Sammel-, Morgen- und Abendführungen werden zusammen mit dem Nationalpark Kellerwald-Edersee angeboten. Ein Besuch im Nationalpark lässt sich mit dem Besuch des Baumkronenpfades gut kombinieren.

https://www.baumkronenweg.de

Baumkronenpfad Hainich


Mit einer Länge von 540 Metern schlängelt sich der barrierefreie Pfad durch die Baumkronen in dem Thiemsburger Nationalpark Hainich. Auf einem Rundgang entdeckt man Wissens- und Staunenswertes über Flora und Fauna im Hainich. Von dem 44 Meter hohen Aussichtsturm kann der beeindruckende Panoramablick über das Thüringer Becken und den Hainich genossen werden. Zusätzlich angebrachte Kletterelemente auf dem Pfad sorgen zudem für einigen Nervenkitzel. Führungen für Gruppen werden von März bis November angeboten, diese sind für jedes Alter geeignet. Der Pfad ist völlig risiko- und barrierefrei für jedes Alter gebaut.

https://baumkronen-pfad.de

Baumwipfelpfad Adlerhorst Rügen

Auf der schönen Ostseeinsel Rügen befindet sich der einem Adlerhorst nachempfundene Baumwipfelpfad. Aus einer Höhe von 82 Metern kann man Seeadler bei ihren Flügen beobachten. Die Lage des Baumwipfelpfad Adlerhorst, zwischen dem Kleinen Jasmunder Bodden und der Prorer Wiek macht den Pfad für seine Besucher besonders, man kann drei verschiedene Ökosysteme erleben, Wald, Offenland und Feuchtgebiete. Bei einem Spaziergang über dem Pfad erfährt man alles über die Natur, Nationalpark und zum Wipfelweg.

https://www.ruegenmagic.de

Baumkronenpfad Ivenacker Eichen

Die 1000-jährigen Eichen von Ivenack gehören zu den ältesten Bäume Deutschlands. Besucher können auf dem 620 Meter langen Baumkronenpfad den Wald aktiv erleben. Die Aussichtsplattform hat eine Höhe von 40 Metern, von dort hat man einen wunderschönen Rundumblick über die Baumriesen und die Landschaft der Mecklenburgischen Seenplatte sowie den Ivenacker See. Interessant sind das Wildgehege, das Schaugatter und der Barockpavillon.

https://www.wald-mv.de/landingpage/baumkronenpfad/

Baumwipfelpfad Neuschönau, Bayerischer Wald

Im Nationalpark Bayerische Wald befindet sich der 1300 Meter lange Baumwipfelpfad, er gehört zu den längsten der Welt. Die Lebensform des Waldes werden den Besuchern an Lernstationen präsentiert, wer das Abenteuer sucht, muss die Seil- und Wackelbrücken, Trapeze und Balancierbalken testen. Zum Verweilen lädt die Plattform Waldinsel ein.

https://www.bayerischer-wald.de/attraktion/

Skywalk Allgäu, Scheidegg (Bayern)

Der Baumwipfelpfad Skywalk im Allgäu ist 540 Meter lang, er bietet eine hervorragende Aussicht bis in die Allgäuer Berge und bis zum Bodensee. Das 60.000 Quadratmeter große Gelände beinhaltet verschiedene Erlebnispfade, Geschicklichkeitsparcours, Abenteuerspielplatz und einen Streichelzoo. Es gibt auch ein eigenes Areal mit Liegen und Sitzgelegenheiten nach japanischem Vorbild, das die Besucher zum Waldbaden in die Welt der Bäume einlädt.
Betreiber des Skywalk ist eine gemeinnützige GmbH der Katholischen Jugendfürsorge, die mindestens 40 Prozent Menschen mit Behinderung beschäftigt.

https://www.skywalk-allgaeu.de/

Hoherodskopf, Vogelsberg (Hessen)

Der Baumkronenpfad Hoherodskopf im waldreichen Hessen ist Europas einziger Baumkronenpfad mit Hängebrücken, die Holz-Stahl -Konstruktion ist insgesamt 500 Meter lang und hat eine Höhe von 15 Metern, Besucher können auf Hängebrücken von Baumkrone zu Baumkrone laufen und somit sich frei wie die Vögel des Waldes bewegen. Vorbild des einzigartigen Pfades ist der Canopy Walk in Ghana. Kinder sollten bereits eigenständig laufen können und nicht getragen werden.

Onlinepräsentation Hoherodskopf

Aktuelle Eintrittspreise entnehmen Sie bitte direkt von den Onlinepräsentationen der jeweiligen Baumkronenpfade.

Addendum

Titelbild – Ausflug auf dem Baumkronenpfad – Copyright Kamil – stock.adobe.com

N. Hagedorn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert